Schwanenfamilie

Seit Mai 2014 beobachte ich zwei Schwäne in einem Altwasser Nähe Haager Ampersteg – die Jungen dürften um den 25. Mai geschlüpft sein! Die Fotos versehe ich mit Datum – und hoffe darauf, die Familie möglichst lange mit meinen Aufnahmen begleiten zu dürfen! Meist nähere ich mich auf Zehenspitzen und gehe dann mit dem Tele hinterm Schilf oder einem Baumstamm in Deckung. Demnächst mit Mückenschutz!

Nachtrag 17. Oktober 2014: sehr oft war ich seither am „Schwanenweiher“ – einmal noch habe ich die Jungen zu Gesicht bekommen, hatte aber keine Kamera dabei. Seitdem: ausgeflogen! Ich hätte sie gern weiter beobachtet und gesehen, wie die Jungvögel langsam „weiß“ werden… sollte nicht sein! Vier bis fünf Monate bleibt die Familie in der Regel zusammen. Ob sie nächstes Jahr wieder hier brüten?